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Teilprojekt A1

Soziale Schließung und Hierarchisierung. Kontextuelle Bedingungen ungleicher Entwicklungschancen in frühen Lebensphasen

Cardona, Andrés, Dr.
Wiss. Mit. Teilprojekt A1
Diewald, Martin, Prof. Dr.
Leiter Teilprojekt A1
Eichhorn, Harald
Wiss. Mit. Teilprojekt A1
Guzy, Jakob
Wiss. Mit. Teilprojekt A1
Hille, Adrian
Wiss. Mit. Teilprojekt A1 (DIW Berlin)
Kaiser, Till
Wiss. Mit. Teilprojekt A1
Osmanowski, Magdalena
Wiss. Mit. Teilprojekt A1
Schupp, Jürgen, Prof. Dr.
Leiter Teilprojekt A1 (DIW Berlin)

In diesem Teilprojekt wird die Genese und Wirkung individueller Heterogenität auf psychische Merkmale erweitert und ihr Zusammenwirken mit sozio-ökonomischen Merkmalen untersucht. Im Vordergrund steht die Frage, inwieweit kognitive und nichtkognitive Kompetenzen auf der einen Seite und verschiedene Dimensionen kulturellen und sozialen Kapitals auf der anderen Seite überlappen bzw. sich in ihrer Genese wechselseitig bedingen, und inwiefern beide für den Bildungs- und Lebenserfolg relevant werden. Tragen sie insbesondere zu frühen, wenig reversiblen Schließungen von Chancen, zur Kumulation von Bevorzugung und Benachteiligung bei? Damit werden zum ersten Mal zwei etablierte, bisher unverbundene Forschungstraditionen in ein Forschungsdesign integriert, in dem sie bis zu einem gewissen Grad gegeneinander konkurrieren. Gleichzeitig entsteht dadurch aber auch die Chance, jeweilige Wissensbestände zu integrieren.
Die Untersuchungen erfolgen nicht nur auf der Ebene des individuellen Lebenslaufs, sondern unter der Berücksichtigung der kontextuellen Bedingungen unterschiedlicher familialer Konstellationen, sozialer Netzwerke und Nachbarschaften, Bildungsorganisationen und Institutionen. Auf allen diesen kontextuellen Ebenen können soziale Schließungsmechanismen angesiedelt sein. Der besonderen Bedeutung der Herkunftsfamilie für die Genese sozialer Ungleichheiten wird dadurch Rechnung getragen, dass nicht nur die Stratifizierungsmerkmale von Herkunftsfamilien berücksichtigt wird, sondern auch die Pluralisierung familialer Lebensformen und die damit verbundenen Muster der Hierarchisierung von Familienpositionen und -rollen. Darüber hinaus werden nicht nur Unterschiede zwischen Familien untersucht, sondern auch die unterschiedliche Bedeutung ein und derselben Familie für verschiedene Familienmitglieder, insbesondere Geschwister in Abhängigkeit von Geschlecht, Altersabstand und Rangfolge.
Im Teilprojekt wird eine Fokussierung auf frühe Lebensphasen vorgenommen. Empirisch werden auf Basis der Entwicklung und Implementierung innovativer Operationalisierungen vor allem Lebensverlaufs-Kohortenanalysen auf Basis des SOEP und vergleichbarer Panelstudien anderer Länder durchgeführt, an erster Stelle des Child Development Supplement der Panel Study of Income Dynamics (PSID).

Kontakt:

Martin Diewald (martin.diewald@uni-bielefeld.de; +49 521 106 4309)
Jürgen Schupp (jschupp@diw.de; +49 30 89789 238)

 

19 Publications

2015 | Report | PUB-ID: 2718930
Measuring cultural capital: Sense of entitlement, concerted cultivation, leisure activities, gatekeeper bias and skills
Cardona A, Diewald M, Kaiser T, Osmanowski M (2015) SFB 882 Technical Report Series; 15.
Bielefeld: DFG Research Center (SFB) 882 From Heterogeneities to Inequalities.
PUB | PDF
 
2014 | Journal Article | PUB-ID: 2685033
Ordentliche Arbeiterkinder, konzentrierte Mittelschichtkinder?
Kaiser T, Diewald M (2014)
KZfSS Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 66(2): 243-265.
PUB | DOI | WoS
 
2014 | Journal Article | PUB-ID: 2689278 PUB | DOI | WoS
 
2014 | Working Paper | PUB-ID: 2709145
Opening the Black Box of Primary Effects: Relative Risk Aversion and Maternal Time Investments in Preschool Children
Cardona A, Diewald M (2014) SFB 882 Working Paper Series; 36.
Bielefeld: DFG Research Center (SFB) 882 From Heterogeneities to Inequalities.
PUB | PDF
 
2013 | Journal Article | PUB-ID: 2532418 PUB | WoS
 
2013 | Working Paper | PUB-ID: 2553939
Closing the Group or the Market? The Two Sides of Weber’s Concept of Closure and Their Relevance for the Study of Intergroup Inequality
Cardona A (2013) SFB 882 Working Paper Series; 15.
Bielefeld: DFG Research Center (SFB) 882 From Heterogeneities to Inequalities.
PUB | PDF
 
2013 | Working Paper | PUB-ID: 2631853
How Learning a Musical Instrument Affects the Development of Skills
Hille A, Schupp J (2013) SFB 882 Working Paper Series; 24.
Bielefeld: DFG Research Center (SFB) 882 From Heterogeneities to Inequalities.
PUB | PDF
 
2013 | Working Paper | PUB-ID: 2611594
The Programmatic Bias in the Discussion on Social Mechanisms in Sociology
Cardona A (2013) SFB 882 Working Paper Series; 23.
Bielefeld: DFG Research Center (SFB) 882 From Heterogeneities to Inequalities.
PUB | PDF
 
2012 | Working Paper | PUB-ID: 2542195
Resource Dilution or Resource Augmentation? Number of Siblings, Birth Order, Sex of the Child and Frequency of Mother’s Activities with Preschool Children
Osmanowski M, Cardona A (2012) SFB 882 Working Paper Series; 5.
Bielefeld: DFG Research Center (SFB) 882 From Heterogeneities to Inequalities.
PUB | PDF
 
2012 | Working Paper | PUB-ID: 2549469
Haben gebildetere Mütter gewissenhaftere Kinder? Soziale Herkunft und Persönlichkeitsentwicklung im frühkindlichen Alter
Kaiser T (2012) SFB 882 Working Paper Series; 8.
Bielefeld: DFG Research Center (SFB) 882 From Heterogeneities to Inequalities.
PUB | PDF
 
2012 | Book Chapter | PUB-ID: 2517710
Bedürfnisse und Präferenzen. Kompensations- und Substitutions-Möglichkeiten dialogischer Beziehungen.
Diewald M (In Press)
In: Dialogische Beziehungen (Familie, Partnerschaft) und das Gesetz der notwendigen Vielfalt. Festschrift für Johannes Huinink. Buhr P, Feldhaus M (Eds); Ergon.
PUB
 
2011 | Book Chapter | PUB-ID: 2461648
How work interferes with partnerships. Mechanisms influencing strains, conflicts, and dissolution
Diewald M, Hoherz S, Graf T, Böhm S (In Press)
In: Partnership Relations in context. Walper S, Brüderl J (Eds); Springer.
PUB
 
2011 | Book Chapter | PUB-ID: 2461637
Neither conflicting nor simply complementary: How social inequality research can profit from paying attention to genetic variation
Diewald M (In Press)
In: Equal is not enough: challenging differences and inequalities in contemporary societies. Motmans J, Cuypers D, Meier P, Mortelmans D, Zanoni P (Eds); Conference Proceedings. Antwerp: Policy Resarch Centre on Equal opportunities, University of Antwerp - Hasselt University: 334-351.
PUB
 
2011 | Journal Article | PUB-ID: 2093496
Die wahrgenommene Gerechtigkeit des eigenen Erwerbseinkommens: Geschlechtstypische Muster und die Bedeutung des Haushaltskontextes
Liebig S, Sauer C, Schupp J (2011)
KZfSS Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 63(1): 33-59.
PUB | DOI | WoS
 
2010 | Journal Article | PUB-ID: 1796425
Zur Bedeutung genetischer Variation für die soziologische Ungleichheitsforschung
Diewald M (2010)
Zeitschrift für Soziologie 39(1): 4-21.
PUB | WoS
 
2010 | Book Chapter | PUB-ID: 2522711
Ein Vierteljahrhundert Sozio-oekonomisches Panel (SOEP): Die Bedeutung der Verhaltenswissenschaft für eine sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Längsschnittstudie.
Schupp J, Wagner GG (2010)
In: Psychologie - Kultur - Gesellschaft. Mayer B, Kornadt H-J (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 239-272.
PUB | DOI
 
2009 | Journal Article | PUB-ID: 2521812
Analysepotenziale des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) für die empirische Bildungsforschung
Lohmann H, Spieß CK, Groh-Samberg O, Schupp J (2009)
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 12(2): 252-280.
PUB | DOI | WoS
 
2009 | Journal Article | PUB-ID: 2461010
The Sociology of the Life Course and Life Span Psychology. Integrated Paradigm or Complementing Pathways?
Diewald M, Mayer KU (2009)
Advances in Life Course Research 14(1-2): 5-14.
PUB | DOI | WoS
 
2009 | Journal Article | PUB-ID: 2523050 PUB